Münster-Schola

Die Bonner Münster-Schola besteht seit 1985 aus ca. 20 Sängerinnen und Sängern. „Spiritual" und Leiter ist Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider.

Neben selbstverständlicher Freude am gemeinsamen Musizieren fühlen wir uns als Mitglieder der Münster-Schola durch ein Gemeindeverständnis verbunden, nach dem Laien aktiv am Gottesdienst und Gemeindeleben teilnehmen.

Für uns haben wir dazu in der Münster-Schola die Möglichkeit gefunden. Wunsch und Ziel der Schola ist es, die Bandbreite der Kirchenmusik am Bonner Münster um die Möglichkeit eines Chores zu erweitern, der Musik als Teil der Liturgie für die Gemeinde auch sichtbar werden lässt.

Durch Wechsel- und Antwortgesänge, Kanones usw. möchten wir die Gottesdienstgemeinde zum Mitsingen und zur lebendigen Mitfeier ermuntern. Für uns selbst ist dazu vorab in den Proben die intensive Beschäftigung mit Noten und Text Voraussetzung.

Das Repertoire reicht von gregorianischen Gesängen über ,,ungehobene Schätze" aus dem Gotteslob bis zu anspruchsvollerer Literatur für kleine gemischte Chöre.

Neben der musikalischen Gestaltung von Messen, versucht die Schola auch andere Gottesdienstformen, wie die Trauermette am Karfreitag oder die Vesper, z.B. im Rahmen der Bonner Sommerakademie, lebendig zu halten. Durch intensive Probenarbeit und gemeinsam verbrachte Stunden lernen wir uns als Mitglieder selbstverständlich persönlich immer besser kennen und haben dadurch untereinander freundschaftlichen Kontakt.
www.muensterschola.de