Münsterschola auf dem Regensburger Katholikentag 2014

nach der Veranstaltung: Christlich-jüdischer Dialog "Dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist mein Gott" (Rut 1,16) mit Oberrabiner Brandt und Kardinal Lehmann
Trauermette - Karfreitag 2012

Impressionen von Holger Dörnemann

mehr...
Herzlichen Glückwunsch zum 70sten

Die Münsterschola gratuliert Prof. Bretschneider ganz herzlich zum 70. Geburtstag und bedankt sich bei Ihrem Chorleiter für die lange Verbundenheit.
Neues Gotteslob: "Es wird schöner werden"

Prof.Bretschneider über das neue Gotteslob in Badische Zeitung, 20.4.11
Lobgesang aller Münster-Chöre

Am Sonntag, 4.07.2010 konnten zum ersten Mal alle Chöre des Bonner Münsters gemeinsam für und mit den Gottesdienstbesuchern den Lobgesang anstimmen. Die vier festen Ensembles der Kirchenmusik an der berühmten Basilika sangen in allen Gottesdiensten nicht nur einzeln, sondern auch gemeinsam als ein großer Chor. So wurde die einzigartige Vielfalt wunderschöner Sakralmusik der vergangenen 1000 Jahr hörbar und erlebbar.
2010: Die Schola wird 25 Jahre alt!!

im Sommer 2010 feierte die Münsterschola ihr 25-jähriges Jubiläum

hier ...
Herzlichen Glückwunsch!

Prof. Wolfgang Bretschneider wurde auf der Mitgliederversammlung 2009 des Allgemeinen Cäcilienverbandes für Deutschland in Hildesheim mit der Orlando-di-Lasso-Medaille ausgezeichnet. Die Orlando di Lasso-Medaille bedeutet die höchste Auszeichnung des Verbandes und wird nur in besonderen Fällen aufgrund herausragender kirchenmusikalischer Verdienste auf musikforschendem, kompositorischem, musikkulturellem wie musikerzieherischem Gebiet verliehen.

Musica sacra, Zeitschrift für Katholische Kirchenmusik, Ausgabe 2010/02, März/April, ACV
Professor Bretschneider zum 65. Geburtstag (2006)

Seine Münsterschola sagt ihm erneut: "Herzliche Glückwünsche"
2005: Die Schola wird 20 Jahre alt!!

Zugegeben, es ist kein großes Jubiläum - doch 20 jähriges Bestehen eines Chores ist sicher Grund genug das auch zu Feiern. Mit einer Vesper im Hochchor des Bonner Münsters und anschließenden Grillen im Kreuzgang haben wir das Fest am 4. Juli 2005 begangen. Einige wenige Zeitzeugen konnten sogar direkt noch von der Gründung berichten. ;-)

Die anläßlich der Feierlickeiten gehaltene Ansprache über die Rolle, bzw. das Selbtsverständnis der Münsterschola in der Liturgie lässt sich hier nachlesen.
Professor Bretschneider zum 60. Geburtstag (2001)

Seine Münsterschola sagt ihm "Herzliche Glückwünsche" und ein ganz nachdrückliches "Danke!!!!"

Eine ausfühliche Laudatio ist in Musica sacra 2001/04 Juli / August abgedruckt - - mehr ...

Hörbeispiel:

Münsterschola unter Ltg. v. Prof. W. Bretschneider
Rorate coeli - mp3 - ca. 1 MB

2004
2000
1995
Schola vor der "Kleiderreform"
www.muensterschola.de